Hier nun möchte ich ein bisschen was über den Kurzhaarcollie an sich sagen. 

Der Collie an sich wird ja immer gern als kluger Hund beschrieben, aufmerksam und agil, ein eleganter Hund, edel und schön. Dem kann ich mich natürlich nur anschließen! Wir sind schlau, würdevoll und liebend gern aktiv. Wir sind sehr freundlich, besonders ich liebe Menschen sehr und freue mich über jedes nette Wort. 

Unser Heimatland ist ursprünglich Großbritannien. Die ersten schriftlich erwähnten Kurzhaarcollies waren zwei Hunde von Queen Victoria. "Sharp", geboren 1864 und "Nobel" geboren 1872. Die Queen hat sogar einige Zeit Kurzhaarcollies gezüchtet. Wahnsinn, oder? Wir wurden als Hütehunde eingesetzt, als Hofhunde oder um das Vieh zum Markt zu treiben. Im Deutschen müssten wir eigentlich als "Kurzhaariger Schottischer Schäferhund" bezeichnet werden, doch der Name "Kurzhaarcollie" hat sich hier eingebürgert. 

Gezüchtet werden wir in verschiedenen Ländern und so haben sich mit der Zeit länderabhängige Typen gebildet, die sich ein wenig voneinander unterscheiden. So gibt es den englischen, den skandinavischen und den amerikanischen Typ. Es gibt Unterschiede in der Größe, der Felllänge oder auch im Wesen. 

Nach Deutschland kamen die ersten Kurzhaarcollies 1961. Das waren der Rüde Don Argus und die Hündin Donna Anona of Dunsinane. Die beiden haben sich prompt vermehrt (doch ja, dieses Gespräch von den Blümchen und den Bienchen hat die Fufi mit mir schon geführt) und bumms, da wären wir.  Elegant, schön und edel.

Natürlich hat eine Rasse, die so edel, hilfreich und gut ist, wie wir Kurzhaarcollies, auch einen wunderschönen, weit verzweigten Stammbaum. Ziemlich weit verzweigt ist auch der Stammbaum derer vom kleinen Sonnenberg. Wenn man sich damit beschäftigt, stößt man nach sorgfältiger Suche auf jenen Don Argus und besagte Donna Anona of Dunsinane, die die erste, in Deutschland zur Zucht zugelassene Kurzhaarcolliehündin! Ist das nicht faszinierend? Ich finde ja! Absolut! 

Ich bedanke mich ganz herzlich bei Claudia Schütze für die Informationen zu denen vom kleinen Sonnenberg und bei Claudia Schmidt, die es mir erlaubt hat, aus ihrem Buch zu zitieren. Für alle, die mehr über uns Kurzhaarcollies wissen möchten, sei ihr Buch empfohlen: 

Claudia Schmidt "Kurzhaar-Collie", Verlag Oertel+Spörer, ISBN 978-3-88627-835-0

 


Datenschutzerklärung
powered by Beepworld